Jahreshauptversammlung des Geschichtsvereins

Ein Bericht von Stefan Benning über die Jahreshauptversammlung am 4. März 2009

Gewohnt zügig wickelte der erste Vorsitzende Manfred Kurz die Jahreshauptversammlung des Geschichtsvereins Bietigheim-Bissingen am vergangenen Mittwoch im kleinen Saal des Kronenzentrums ab.

Von den 305 Vereinsmitgliedern waren immerhin 75 erschienen, um zunächst einen Kurz(sch)en Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr zu erhalten. Mit den Monatsrunden im Bären, den Vorträgen und Exkursionen bietet der Geschichtsverein Bietigheim-Bissingen seinen Mitgliedern nun bereits seit 25 Jahren ein Programm, das über das anderer Geschichtsvereine weit hinausgeht. Ausdrücklich bedankte sich der Vorsitzende bei den Referenten und Leitern der einzelnen, immer gut besuchten Veranstaltungen.

Kassier Reiner Theurer stellte im Anschluss wiederum ein positives Jahresrechnungsergebnis vor und betonte abschließend noch einmal, dass allein die materiellen Leistungen des Vereins für die Mitglieder deutlich über den Jahresbeitrag hinausgingen. Es lohne sich also schon materiell, Mitglied im Geschichtsverein zu sein. Namens der beiden Rechnungsprüfer bestätigte Hans-Christian Wolff dem Kassier eine ordnungsgemäße Rechnungsführung. Klaus Atzler dankte daraufhin dem gesamten Vorstand für seine Arbeit und beantragte dessen Entlastung, die einstimmig erfolgte.

Die turnusgemäß anstehenden Vorstandswahlen waren, von Atzler geleitet, schnell und einstimmig abgeschlossen, nachdem alle Vorstandsmitglieder bereit waren, ihre Arbeit fortzusetzen: Erster Vorsitzender: Manfred Kurz, Stellvertretende Vorsitzende: Grete Fuchs, Kassier: Reiner Theurer, Beirat: Sonja Eisele, Stefan Benning und Michael Schirpf, Internetbeauftragter: Albrecht Kurz.

Unter dem Punkt „Verschiedenes” trat das Mitglied Wolfram Wehnert vor das Publikum und verlieh dem Vorsitzenden Manfred Kurz, angeregt durch dessen bekannte Vorliebe für Wappen, zum Dank für dessen eindrückliche Kirchenführungen ein auf den Namen „Kurz” gestaltetes Familienwappen, dessen Symbole er auf sehr humorvolle Weise herzuleiten und zu interpretieren wusste.