Exkursion nach Dachau

Bericht über die Exkursion des Geschichtsvereins Bietigheim-Bissingen (29. - 30.9.2017)

Geschichtsverein in PragLandrat Stefan Löwl mit der Bietigheimer Reisegruppe (Foto: Wilhelm Fahrbach, Vergrößerung)

In das Dachauer Land führte eine ungewöhnliche Reise des Geschichtsvereins Bietigheim-Bissingen: Der Landrat des Kreises Dachau Stefan Löwl hatte den Verein zu einem Besuch in seinem Landkreis eingeladen; Stefan Löwl stammt aus Bietigheim, hat hier das Gymnasium besucht und ist langjähriges Mitglied des Geschichtsvereins.

Der Name Dachau bleibt untrennbar mit dem ersten NS-Konzentrationslager verbunden, aber man sollte darüber nicht vergessen, dass Dachau eine alte bayerische Landstadt ist, die wegen ihrer schönen Lage schon im 19. Jahrhundert viele Künstler aus München angezogen hat. Auf dem Schlossberg bauten die Wittelsbacher eine Sommerresidenz mit einem prächtigen Festsaal und einem schönen Hofgarten, dessen besonderer Stolz ein gedeckter Laubengang aus Lindenbäumen ist. Von dort aus konnte die Bietigheimer Gruppe den Blick über das Dachauer Moos hinweg bis zu den Münchener Hochhäusern schweifen lassen.

Vom fürstlichen Glanz führte die Fahrt dann nach Norden zu den bescheidenen klösterlichen Anfängen, zu einer kleinen romanischen Basilika auf dem Petersberg, die gerade durch ihre Schlichtheit beeindruckte. Daran schloss sich ein bayerischer Abend an in Ludwig Thomas Traditionswirtshaus mit dem nicht ganz so traditionellen Namen „Freudenhaus”. Speis und Trank wurden von Gesang und Zitherspiel begleitet, und ein Professor für Heimatgeschichte gab in witziger Form Erläuterungen zum Brauchtum und zur Geschichte. Dabei leistete uns der Herr Landrat in zünftiger Dachauer Tracht Gesellschaft.

Am nächsten Tag folgte der lange Gang über das Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers, ein Gang, der immer wieder erschütternde Bilder wachrief. Die sehr kompetente Führerin verabschiedete uns mit den Worten, die der Auschwitz-Überlebende Max Mannheimer bei seinen Schulbesuchen den Schülern mitgab: „Ihr seid nicht schuld an dem, was war, aber verantwortlich dafür, dass es nicht mehr geschieht.”

Zum Abschluss der Reise besichtigte die Bietigheimer Gruppe das Augustiner-Chorherrenstift Indersdorf mit seinem schönen Klostermuseum und einer prächtigen barockisierten Basilika. Vor dem Kloster verabschiedeten wir uns von Landrat Stefan Löwl mit einem herzlichen Dank für das hervorragende Programm, das uns die Schönheiten Dachaus und des ländlichen Bayerns gezeigt hat.