Jahreshauptversammlung des Geschichtsvereins Bietigheim-Bissingen

Ein Bericht über die Jahreshauptversammlung des Geschichtsvereins Bietigheim-Bissingen am 23. Februar 2017

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im kleinen Saal des Kronenzentrums konnte die 1. Vorsitzende Ute Bartelmäs eine große Zahl von Mitgliedern begrüßen.

Vorstand und Ausschuss Die neu gewählte Vereinsleitung (von links nach rechts): Achim Diezel, Wilhelm Fahrbach, Ursula Funcke, Holger Röhm, Ute Bartelmäs, Jörg Thomas Kaiser, Reiner Theurer, Wolfram Wehnert, Walter Fieß und Klaus Atzler. Es fehlt Peter Lommel (Vergrößerung)

In ihrem Bericht gab Ute Bartelmäs einen ausführlichen Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Der Geschichtsverein findet weiterhin einen sehr großen Zuspruch. So konnten im vergangenen Jahr wieder eine größere Zahl neuer Mitglieder aufgenommen werden. Damit ist die Mitgliederzahl weiter angewachsen. Neben der Information bietet der Verein auch die Möglichkeit der Kommunikation und pflegt das gesellige Miteinander.

Der Kassenbericht von Reiner Theurer fand die Zustimmung der Mitglieder. Die Kassenprüfer Jörg Thomas Kaiser und Hans-Christian Wolff haben in ihrem Prüfbericht die korrekte Kassenführung bestätigt.

Nach der Entlastung von Vorstand und Ausschuss standen Wahlen auf der Tagesordnung.

Bruno Schollenberger übernahm die Wahlleitung und führte die anstehenden Wahlen souverän durch. Als Vorstandsmitglieder wurden Ute Bartelmäs, Wolfram Wehnert, Reiner Theurer und Peter Lommel einstimmig von der Versammlung gewählt. Die Ausschussmitglieder Klaus Atzler, Achim Diezel, Walter Fieß und Wilhelm Fahrbach kandidierten erneut, als neues Ausschussmitglied kam Ursula Funcke hinzu. Auch hier lag Einstimmigkeit vor. Als Kassenprüfer wurde Jörg Thomas Kaiser im Amt bestätigt, ebenso Holger Röhm, der den bisherigen Kassenprüfer Hans-Christian Wolff ablöst.

Für die engagierte und konstruktive Zusammenarbeit hat sich Ute Bartelmäs bei Erwin Rudolph, der nicht mehr für den Ausschuss kandidiert hat und beim bisherigen Kassenprüfer Hans-Christian Wolff sehr herzlich bedankt.

Für 25jährige Vereinszugehörigkeit konnten Dr. Gerhard Merz und Ilse Scheder geehrt werden. Neben einer Urkunde wurden den Jubilaren ein Originalholzschnitt vom Hornmoldhaus, hergestellt vom Bietigheim-Bissinger Künstler Robert Würth, überreicht.

An die satzungsbedingten Regularien schloss sich ein öffentlicher Vortrag von Hans-Dieter Frauer mit dem Titel „Der schwäbische Himmel - Die Reformation verändert Land und Leute” an.

Auch in diesem Jahr bietet der Geschichtsverein seinen Mitgliedern und Gästen ein abwechslungsreiches Programm an. 2017 steht im Zeichen des Reformationsjubiläums. Diesem wichtigen Ereignis widmet sich der Geschichtsverein mit einer ganzen Veranstaltungsreihe. Dazu konnten wieder namhafte Referenten gewonnen werden.